Am 25.11.22 protestierten Menschen weltweit für den „Stopp Gewalt gegen Frauen“

Der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen thematisiert sämtliche Formen von Diskriminierung und Gewalt gegen Mädchen und Frauen. Jede dritte Frau hat dieses bereits in ihrem Leben durchleben müssen. Um für das Thema zu sensibilisieren, fand in Paderborn am Westerntor und am Südring von DGB und ver.di eine Aktion gegen geschlechtsspezifische Gewalt statt.

Der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen thematisiert sämtliche Formen von Diskriminierung und Gewalt gegen Mädchen und Frauen. Jede dritte Frau hat dieses bereits in ihrem Leben durchleben müssen.

Um für das Thema zu sensibilisieren, fand in Paderborn am Westerntor und am Südring von DGB und ver.di eine Aktion gegen geschlechtsspezifische Gewalt statt.

Am Westerntor sind explizit Frauen jeden Alters angesprochen worden. Im Südring-Center wurden überraschte Kassier*innen und Verkäufer*innen mit einbezogen. Sie zeigten sich erfreut über diese wichtige Aktion.

Daisy Höcker, unsere SPD ASF-Kreisvorsitzende, hat durch ihre persönliche Teilnahme diesen wichtigen Termin gerne unterstützt. Sie hat Info-Aktionskarten und Lesezeichen an die Bevölkerung verteilt und das ein und andere interessante Gespräch geführt.

Von der Altersstruktur her waren es eher ältere Frauen, die sich für die Aktion interessiert zeigten. Auch Männer waren neugierig, zeigten sich offen und stellten Fragen. Den jüngeren Mitmenschen war der Tag gegen Gewalt an Frauen kaum bekannt, was die Verteilerinnen nachdenklich stimmte.